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Stationäre Motoren

Motoren (1)

Ein sauberer Motor, eine ölfreie Umgebung

Mit innovativen Ölnebelabscheider-Systemen zur effizienten Kurbelgehäuse-Entlüftung von stationären Motoren.

Der stationäre Einsatz von Motoren, beispielsweise in Blockheizkraftwerken, ermöglicht die zeitgleiche Erzeugung von Elektrizität und Wärmeenergie durch die Verbrennung von Ölen oder Gasen. Von Applikationen in Krankenhäusern, Schulen oder Einfamilienhäusern bis hin zu gewerblichen Anwendungen sind BHKW und Notstromaggregate daher eine sichere und effiziente Versorgungsquelle für Strom und Wärme in unsicheren Zeiten und somit auch in Zukunft weiterhin in vielen Bereichen von großer Bedeutung.

Motoren (2)

Bei der Verbrennung von Kraftstoffen zum Antrieb des Generators in der Kraft-und-Wärmekopplung entstehen jedoch schädliche Gase, die sich nach und nach im Kurbelwellengehäuse des Motors ansammeln. Diese Gase gelangen an den Kolbendichtungen entlang in die Öl-Kammer der Kurbelwelle, wo es anschließend zur Vermischung der Gase mit Ölnebel kommt. Hierdurch entsteht über die Zeit ein großer Überdruck, weshalb die gezielte Absaugung des Gasgemisches aus dem Kurbelwellengehäuse notwendig ist. Um dabei die einzelnen Komponenten des Systems vor schädlichen Ölnebeln und Partikeln zu schützen, hat SOLBERG effiziente und langlebige Ölnebelabscheider entwickelt, die global bereits in hunderten von Motoren eingebaut sind.

Unsere Lösungen tragen dazu bei, schädliche Emissionen zu minimieren und für einen gleichbleibenden Gehäusedruck zu sorgen. So führen höchsteffiziente Filtermedien zu einer verbesserten Motorleistung, tragen zum Schutz der Systemkomponenten bei und machen die Ölrückgewinnung möglich.

Kurbelgehäuseentlüftungssysteme

Kurbelgehäuseentlüftungssysteme fangen gefährliche Blow-by-Emissionen (Ölnebel und Partikel) auf, die aus den Kurbelgehäusen von Schiffs- und stationären Kolbenmotoren und Stromaggregaten austreten. Diese Kurbelgehäuseentlüftungssysteme fördern die Einhaltung von Umweltvorschriften und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt, indem sie nicht nur die Bediener, sondern auch die umgebende Luft, die Wasserwege und das Land schützen. Die hocheffiziente Filtration in Kurbelgehäuseentlüftungssystemen schützt den Turbolader, den Zwischenkühler und den Abgaskatalysator eines Motors vor Verschmutzung. Das Ergebnis ist eine optimierte Motorleistung und eine Verringerung der kostspieligen Reparaturen für die Betreiber. Sowohl offene als auch geschlossene Entlüftungssysteme regeln Unterdruck und Druck im Kurbelgehäuse über manuelle oder automatische Steuerungen, um Leckagen und Ölverlust durch die Motordichtungen zu verhindern.

Für eine Vielzahl von Anwendungen und Märkten bietet der Einsatz von Kurbelgehäuseentlüftungssystemen enorme ökologische, finanzielle und betriebliche Vorteile. Dazu gehören die stationäre Stromerzeugung (Dauer- und Bereitschaftsbetrieb) für Erdgas- und Dieselmotoren, mechanische Antriebe, Schiffsantriebe, Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und die Energiegewinnung aus Biogas.

Motoren (2)

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ACV-Baureihe

ACV

SOLBERG entwickelt und produziert hocheffiziente offene und geschlossene Kurbelgehäuseentlüftungssysteme zur Abscheidung von schädlichen Ölnebel- und Partikelemissionen (Blow-by). Dieser Blow-by wird aus dem Kurbelgehäuse von Hubkolbenmotoren entlüftet. Die ACV-Systeme gewährleisten die Einhaltung der Umweltrichtlinien. Sie schützen den Turbolader, die Ladeluftkühler und den Ansaugfilter und halten zugleich den Motorraum frei von Ölnebel.

Die ACV-Baureihe von SOLBERG umfasst eine branchenführende Vakuumsteuerungstechnologie und hat eine lange Filterlebensdauer. Sie haben die Wahl zwischen fünf Größen entweder als Einzelgerät oder als komplettes System mit Installationskit. Zur Vereinfachung der Montage ist eine individuelle Anpassung des Kits auf Anfrage möglich.

Anwendung 1

Vorteile

  • Beseitigt sichtbare Ölnebelemissionen (Abscheidegrad ≥99,97% bei 0,3 µm)
  • Hochleistungskoaleszenz-Filtereinsätze garantieren eine lange Lebensdauer
  • Nenndurchsatz Blow-By zwischen 3 - 68 m³/h
  • Integriertes Regelventil zur Steuerung des Vakuums
  • Membran-Unterdruckregelventil, keine Sprungfedern oder manuelle Einstellung des Unterdrucks erforderlich
  • Ablassöffnung zur Ölrückgewinnung
  • Universalhalterung
  • Einfache Wartbarkeit
  • Einfache Installation

Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um eine applikationsspezifische Lösung für Ihre speziellen Anforderungen zu finden!

Weitere Ressourcen

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ACVB-Baureihe

ACVB

Die ACVB-Baureihe ist ein aktives Ölnebelabscheider-System mit eigenem Gebläse, das mit einem Vorfilter ausgestattet werden kann und ist wie die ACV-Baureihe für die Kurbelgehäuseentlüftung von Motoren konstruiert. Folgende Punkte sind hierbei von Signifikanz:

  • Sicherstellung der Einhaltung von Umweltvorschriften
  • Verhinderung des Austretens gefährlicher Emissionen
  • Reduzierung des Ölverbrauchs
  • Schutz des Turboladers, der Ladeluftkühler und der Ansaugluftfilter des Motors

Unsere ACVB-Serie ist mit branchenführender Unterdruckregelungstechnologie ausgestattet und bietet eine außergewöhnliche Filterlebensdauer. Wir bieten fünf verschiedene Filtergrößen an, die entweder als eigenständige Einheit oder als kompletter Einbausatz erhältlich sind. Zur Vereinfachung der Installation sind auch kundenspezifische Kits erhältlich.

Anwendung 2

Anwendungsbeispiel: Dieselmotor

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Anwendung 3

Anwendungsbeispiel: Gasmotor

Weitere Ressourcen

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SME-Baureihe

SME

Die SME-Serie stellt unseren Standard an gebläseunterstützten Ölnebelabscheidern dar. Die Abscheider sind modular aufgebaut, um schnell konfiguriert und verfügbar zu sein. Die kompakte und hochwertige Konstruktion bietet eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten von 34 bis 297 m³/h und einen Unterdruck von -2,5 bis -12 mbar. Unsere Koaleszenzelemente aus eigener Produktion scheiden sichtbare Ölnebel mit einer Effizenz von ≥99,97% bei 0,3 µm ab.

Optional können unsere Systeme auch als Kreislaufsysteme, mit Bypass und mit kundenspezifischen Motoren geliefert werden. Das offene Kreislaufsystem eignet sich besonders für Schiffsmotoren und andere Motoren mit häufigen Lastwechseln. Das System sichert stets den “Normdruck” im Kurbelwellengehäuse, ohne Regelventil und Nachjustierung.

SME Konfigurationen

Optionen

  • Variante mit Kreislaufzirkulation
  • Kundenspezifische Motoren
  • Variante mit Bypass
  • Edelstahl 304L
  • ATEX

Video

SME-Video

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Ansaugfilter für stationäre Motoren

Einlassfilter

Neben der Abscheidung von Ölnebeln und der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses spezialisiert sich Solberg ebenfalls auf die Filtration des Luftstroms, der zusammen mit dem Brennstoff in die Brennkammer gelangt. Durch die Abscheidung von Partikeln und Flüssigkeiten wird die Kontamination des Motors verhindert und eine reibungslose Funktion gewährleistet.

Einlassfilter Anwendung

Anwendungsbeispiel: Ansaugfilter

Solberg entwickelt Lösungen zur Abscheidung von Partikeln, Flüssigkeiten, Dämpfen, Ölnebel und Schadgasen aus Luftströmen und kann verschiedenste Designs, Größen, Filtermedien und Gehäuse an Ihre spezifischen Anforderungen anpassen. Eine Auswahl an Filtermedien und deren Abscheiderate finden Sie in der folgenden Tabelle:

Filtermedien

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STAGE V Abgasnorm

Mit Ölnebelabscheidern von Solberg zur Stage V- Zertifizierung von Motoren.

Weltweit werden die Umweltnormen für Motoren und Stromaggregate immer strenger. In Europa ist die STAGE V die wichtigste Norm, die die Emissionen in diesen Bereichen reguliert. Die Gesamtemissionen des Motors dürfen dabei bestimmte Werte nicht überschreiten, um eine Zertifizierung zu erhalten. Die Norm setzt neue Obergrenzen für Motoren von 19 kW bis 560 kW und beinhalten Dieselmotoren in Zügen, Binnenschiffen, Notstromaggregate, uvm. Unserem Leitsatz “We Love Our Planet” entsprechend haben wir uns schon frühzeitig darum bemüht, eine entscheidende Rolle im Erreichen der neuen Obergrenzen zu spielen. Aus diesem Grund wird ein wirksames Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem für die neuesten Standardisierungen benötigt.

Die Kurbelgehäuseemissionen können bis zu 20% der gesamten Motoremissionen ausmachen. Dabei kann die Freisetzung von großen Ölmengen die Luftfilter und den Turbolader Ihres Motors beschädigen und gleichzeitig die Nachkühler verstopfen. Ganz zu schweigen von der Freisetzung von Öl in die unmittelbare Umgebung. Eine fortschrittliche Kurbelgehäuseentlüftung kann dazu beitragen, eben diese Emissionen aufzufangen, Ihren Motor gesund zu erhalten und all das Öl aus der Umwelt fernzuhalten.

Mehr Informationen zur STAGE V Norm finden Sie hier:

Stage 5 Tabelle

Quelle: European Stage V non-road emission standards / theicct.org

Um die Umwelt zu schützen, haben mehrere Länder beschlossen, die amerikanischen Normen zur Bekämpfung der Verschmutzung zu übernehmen.

Stage 5 Karte

Wir sind gerne dazu bereit, Ihre Fragen zur Ölnebelabscheidung/-Filtration zu beantworten und Ihnen aufzuzeigen, wie Sie die Vorschriften der Stage V erfüllen können.

Warum 0,3 µm und nicht 0,1 µm?

Unser Rating der SOLBERG-Ölnebelabscheider auf über 99,97% bei 0,3 µm entspricht einer optimalen Auslegung auf die Charakteristik von Ölnebel von Arbeitsmaschinen. Untersuchungen zeigen, dass die Häufung der Öltröpfchen im Ölnebel von Partikeldurchmessern ab 0,8 µm stetig bis 0,4-0,3 µm ansteigen. Kleine Partikel als 0,2 µm sind kaum zu finden.

Darüber hinaus bestimmen wir die Abscheiderate auf die MPPS (Most Penetrating Particle Size), die bei den verwendeten Fiberglasmatten bei 0,3 µm liegt. Die MPPS passt somit maßgeschneidert auf die am häufigsten auftretenden Partikelgrößen in Ölnebeln (siehe Grafik unten). Interessant ist, dass kleinere Partikel als 0,1 µm durch die diffuse Bewegung der Partikel im Gasstrom sehr effizient gefangen werden. Mit SOLBERG-Ölnebelabscheidern erreichen Sie somit eine hocheffiziente Lösung für gefährliche Ölnebel.

Sollten Fragen hinsichtlich Erreichung von behördlichen Grenzwerten (TA-Luft, EU-Stage I/II, EPA Tier 1, etc.) auftreten, beraten wir Sie gerne. SOLBERG analysiert Ihre Anlage und stellt ein passendes Produkt für Sie zusammen, so dass der Umweltschutz gesichert ist sowie optimale Standzeit und Anlagenleistung erreicht werden.

0.3 microns

Weiterführende Informationen können hier nachgelesen werden: NASA Studie zu Partikelgrößen

0.3 microns

FAZIT:

Hocheffiziente Kurbelgehäuseentlüftungssysteme sind nicht mehr nur ein gelegentliches Zubehörteil, sondern ein notwendiger Bestandteil sowohl von stationären als auch von nicht stationären Diesel- und Gasmotoren. Ob zur Erfüllung staatlicher Auflagen wie Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG) oder einfach zur Verbesserung der Sicherheits- und Umweltbedingungen, Kurbelgehäuseentlüftungssysteme sind entscheidend für das Auffangen von Ölnebel und die Reduzierung der Gesamtemissionen des Motors.

Mit dem Solberg Kurbelgehäuseentlüftungssystem erhalten Sie:

  • Weniger Ölverschmutzung
  • Längere Wartungsintervalle
  • Verlängerte Lebensdauer der Elemente
  • Engerer Vakuumbereich
  • Eine robuste Konstruktion

Möchten Sie noch mehr erfahren? Lesen Sie unsere SOLBERG Blogs zur Kurbelwellengehäuseentlüftung von Motoren:

Crankcase Ventilation Systems for Reciprocating Engines | Solberg Featured Blog Solberg Featured Blog | Resources | Solberg Filtration

Der Einsatz von Biogas aus Biogasanlagen in Motoren und Turbinen:

Auch für den Bereich der Biogas-Aufbereitung und Gaswäsche für Biogasapplikationen hat SOLBERG effiziente Lösungen entwickelt. So führt die Aufbereitung der Gase zu effizienteren Motoren- und Turbinenleistungen und verhindert die Schädigung der Systeme. Gaswäscher und Ölnebelabscheider sind daher auch in diesem Bereich von enormer Bedeutung.

Übersicht Biogas

Möchten Sie mehr über unsere Lösungen im Biogas-Bereich erfahren? Dann besuchen Sie gerne folgenden Link: https://www.solberg-filter.de/biogas/

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Wir sind jederzeit gerne für Sie da - via Telefon, Email oder über unser Kontaktformular. Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie der Datenschutzerklärung. Vielen Dank.

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